Hartschalenzelte & Markisen

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Gerne zeigen wir dir vor Ort, die neuen Dachzelt Modelle.

Dachzelten geht überall

Ob auf dem Campingplatz, in der Wildnis, im Wald, am Wasser, vorm See, auf dem Berg oder in der Stadt. Ein kleines Fleckchen Erde oder ein Parkplatz genügt – vielleicht zwei – und dann kann das Zeltabenteuer beginnen. Dachzelte passen übrigens nicht nur aufs Autodach. Es läßt sich genauso gut auf Anhängern & Boote montieren.

Dachzelten ist Aussicht genießen

Wer jemals in einem Dachzelt gelegen hat, morgens den Reißverschluss aufgezogen, in die Sonne geblinzelt und eine atemberaubende Aussicht genossen hat, der weiß, was Dachzelten heißt. Die unglaubliche Weite des Meeres, der atemberaubende Anblick einer Bergkette, das weite Tal oder die endlose Steppe. Dabei eingekuschelt im Dachzelt liegen mit einem Zeltdach über dem Kopf und einfach nur genießen. Priceless.

 

SPACE EVOLUTION

Das innovative Dachzelt Space verbindet die Vorteile der Zeltbaureihen Discovery und Evasion. Es ist somit ein Dreieckszelt mir angehobenem Fußraum. Wer sich im Zelt umzieht, wird die großzügige Höhe im Inneren zu schätzen wissen und großgewachsene Personen werden sich über den 50 cm hohen Fußraum freuen. Und durch die großen Fenstern und Türen lässt sich die Umgebung bei freiem Blick im Sitzen genießen.

Die Innenlänge beträgt 198 cm, die Innenbreite 140 cm. Die Außenmaße betragen im geschlossenen Zustand 204 * 143 * 33 cm. An der höchsten Stelle misst das Zelt im Inneren großzügige 145 cm, die Höhe des Fußraumes beträgt 50 cm. Das Gewicht beträgt ca. 54 kg und geschlossen hat das Zelt eine Höhe von 33,5 cm.

Die Öffnung erfolgt durch vier Gasdruckfedern nach dem Lösen von je zwei Verschlüssen an der Zeltvorderseite und an den hinteren Seiten.

Drei Türen

Alle Hartschalen-Dachzelte von James Baroud sind vollausgestattet und haben auf drei Seiten großzügige zweilagige Eingangstüren mit Fliegenschutzgittern. Von beiden Seiten zu öffnende Reißverschlüsse ermöglichen ein flexibles Öffnen der Türen. Die geöffneten, aufgerollten Türen können mittels Klettband fixiert werden. Für eine angenehme Durchlüftung können die Türen z.B. nur oben etwas geöffnet werden. Alle Türen sind an der Unterkante mit Klettband versehen und können damit komplett verschlossen werden. Somit kann weder Regen noch Getier eindringen und das Schließen der Dachschale wird vereinfacht weil nichts heraushängt.

Zeltstoff

Durch die geniale Konstruktion der Dachzelte wird der Zeltstoff als Ganzes per umlaufender Kederschiene mit den Dachschalen verbunden und nicht, wie beim Wettbewerb, einfach und kostengünstig vernietet. James Baroud liefert auch für Zelte die weit über 10 Jahre alt sind komplette Zeltstoffe als Ersatzteil. Somit kann ein z.B. durch Vandalismus beschädigter Zeltstoff einfach selbst getauscht werden. Das Aluminiumprofil mit der Kederschiene ist so an der unteren Dachschale angebracht, dass der Zeltstoff an der Außenseite anliegt und somit Regenwasser konstruktionsbedingt nicht in das Dachzelt hinein laufen kann.

James Baroud verwendet als Zeltstoff All Season Touring(TM) des holländischen Spezialisten TenCate. Das sehr hochwertige Zelttuch aus Polyester ist vergleichsweise leicht, aber trotzdem fest und langlebig. Die mikroporöse sechsfache Acryl-Beschichtung macht es wasserdicht, atmungsaktiv sowie witterungsbeständig und ist zudem schmutzabweisend und leicht zu reinigen. James Baroud nutzt die höchste Qualitätsstufe von TenCate mit einem Gewicht von 240 gr/m² und einer Wassersäule von mehr als 85 cm. Die verwendeten Zeltfarben reflektieren das Sonnenlicht und verringern das Aufheizen im Zeltinneren. Ein umlaufender und in den Zeltstoff integrierter Gummizug vereinfacht das Schließen des Zeltes. Zwei einhakbare Querverspannungen im Inneren dienen dem gleichen Zweck. Somit ist es i.d.R. meist nicht notwendig beim Schließen des Zeltes den Zeltstoff in die Zeltschalen hinein zu schieben. Gerade bei sehr hoch bauenden Fahrzeugen ein großer Vorteil.

Der Zeltstoff des Space Evolution Dachzeltes ist Blickdicht und lässt das Zeltinnere etwas dunkler erscheinen. Wer mit dem Sonnenschein aufwacht, wird das zu schätzen wissen.

Wetterfest

James Baroud-Zelte sind auch unwirklichen Wetterbedingungen gewachsen. Alle Reißverschlüsse sind an der Außenseite mit Wasserabdichtungen versehen. Alle Nähte sind doppelt ausgeführt, die verwendeten Nähgarne dehnen sich beim ersten Kontakt mit Wasser aus und dichten die Einstiche dauerhaft ab. Die Zelte sind so konstruiert, dass auch bei Starkregen kein Wasser eindringt und widerstehen Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h. Der umlaufende Gummizug vereinfacht nicht nur das Schließen des Zeltes, sondern hält auch im geöffneten Zustand den Zeltstoff unter Spannung und vermeidet somit das störende und laute Flattern bei Wind. Auch die regenabhaltenden Vordächer sind so konstruiert, dass sie im Wind nicht flattern. Es sind die vielen Details, die zeigen, warum James Baroud-Zelte die bessere Wahl sind.

Für gutes Klima sorgen zudem zwei vor Regen geschützte, staubdichte Lüftungsöffnungen in den Dachschalen. Bei dem Space Evolution Dachzelt sorgt zudem ein wartungsfreier, solarbetriebener Lüfter im Sommer für frische Luft und transportiert bei kalter Witterung die zur Kondensation führende feuchte Luft nach draußen. Die Betriebszeit des Lüfters bei vollgeladenem Akku beträgt maximal 8 Stunden. Der Lüfter ist wasserdicht, extrem leise und selbstverständlich abschaltbar. Er hat einen Luftdurchsatz von ca. 20 m³/h. Der Lüfter wird mit zwei Lüfterrädern geliefert. Die Änderung der Förderrichtung erfolgt durch Austauschen des Lüfterrades.

Dachschalen

Die Dachschalen werden aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), umgangssprachlich als Fiberglas bezeichnet, hergestellt. Die spezielle Formgebung erhöht die Aerodynamik und sorgt gleichzeitig für eine ausgezeichnete Stabilität bei geringem Gewicht. Eine in die Bodenschale eingearbeitete Thermoisolierung reduziert die Auskühlung der Liegefläche bei niedrigen Temperaturen, verringert die Kondensation und trägt zum angenehmen Schlafkomfort bei.

Die Öffnung der Zelte erfolgt einfach und schnell mittels Gasdruckfedern des deutschen Herstellers AL-KO. Das Öffnen erfolgt i.d.R. in weniger als 10 Sekunden und mit etwas Übung dauert das Schließen auch nicht länger als eine halbe Minute. Für ein schnelles Schließen ist darauf zu achten, dass die Luft aus dem Zeltinneren entweichen kann. Hierzu eine Tür etwas offen lassen. Gleiches gilt analog auch für das Öffnen.

Die Dachschale wird mit zwei vier Haltebügeln verschlossen. Die Bügel sind perfekt angepasst und müssen nicht justiert werden. Die Verschlussklammern lassen sich einfach durch Vorhängeschlösser austauschen um bei Bedarf das Zelt abzuschließen. Eine ebenso einfache, wie praktikable Lösung.

Innenausstattung

Die komfortable hochdichte Schaumstoffmatratze mit einem Raumgewicht von 28 kg/m³ ist mit einem leicht abnehmbaren, waschbaren Baumwollbezug versehen. Die Matratze ist an den Ecken ausgeschnitten um das Schließen der Scharniere nicht zu behindern. Die Scharniere selbst sind aus praktischen Gründen mit einer Stoffhülle versehen. So kann nichts verschmutzen oder eingeklemmt werden. Zudem sieht es schöner aus.

Die Dachschale ist zur Wärme und Geräuschisolierung mit einem Textildämmstoff ausgekleidet und mit einem großen Ablagenetz versehen. Je nach Zelt zwei oder drei kleine Netztaschen können nach Belieben per Klettverschluss im Zelt positioniert werden. Praktisch für Handy oder Brille.

Das Space Evolution-Zelt kommt mit einer per Zigarettenanzünderstecker oder Netzstecker aufladbaren LED-Taschenlampe. Diese kann einfach am an der Dachoberschale umlaufenden Klettband befestigt werden.

 

Leiter

Alle Zelte kommen mit einer in der Länge verstellbaren und auch barfuß angenehm nutzbaren Teleskop-Aluminiumleiter. Die Leiter wird in speziellen an den Zeltseiten angebrachten Halterungen eingehängt. Das sorgt für stabilen Halt, wer mit Kindern reist, wird das sehr zu schätzen wissen. Weil die Leiter nicht am Schalenrand aufliegt wird zudem das Schließen der Tür nicht verhindert. Die Leiter hat und braucht keine Längenverriegelung und kann somit Fahrzeugbewegungen beim Ein- und Ausstieg ausgleichen.

Die Leiter wird mit einer Schutzhülle geliefert um die Leiter bei Nichtgebrauch im Zeltinneren zu transportieren. Die maximale Länge der Leiter beträgt 225 cm. Auf Wunsch ist auch eine Ausführung mit 244 cm Länge lieferbar.

Fahrzeugmontage

Die Zeltmontage erfolgt am einfachsten auf Querträgern. Die Zeltunterschale ist durchgängig mit zwei stabilen Aluminium-C-Profilen versehen. In diese können die sechs mitgelieferten Montagebügel eingeschoben und beliebig platziert werden. Die Haltebügel sind in stabiler Ausführung mit 8 mm-Gewinde und selbstsichernden Muttern. Mit einer lichten Weite von 40 mm sind sie passend für die üblichen rechteckigen Querträger. Für flache und breite Querträger sind die Bügel optional auch mit einer Weite von 80 mm lieferbar.

Für einen sicheren Halt reichen zwei Querträger aus. Beim Offroad-Einsatz empfehlen wir aber in Abhängigkeit von der Stabilität der Befestigung der Querträger am Fahrzeug drei oder ggf. auch vier Querträger zu nutzen 

Garantie 5 Jahre

Unser Preis   CHF 3090.-

Transport       CHF   129.-

 

EVASION EVOLUTION

Das Evasion Evolution Hartschalenzelt ist ein Dachzelt mit parallel öffnender Dachschale. Die Innenhöhe beträgt einheitlich 98 cm. Das Evasion Evolution hat eine Liegefläche von 198 * 140 cm. Die Außenmaße betragen im geschlossenen Zustand 204 * 143 * 33 cm. Die Öffnung erfolgt durch vier Gasdruckfedern nach dem Lösen von je zwei Verschlüssen an der Zeltvorderseite und an den hinteren Seiten.

Geschlossen haben die Zelte eine Höhe von 33,5 cm. Das Gewicht beträgt ca. 55 kg.

Drei Türen

Alle Hartschalen-Dachzelte von James Baroud sind vollausgestattet und haben auf drei Seiten großzügige zweilagige Eingangstüren mit Fliegenschutzgittern. Von beiden Seiten zu öffnende Reißverschlüsse ermöglichen ein flexibles Öffnen der Türen. Die geöffneten, aufgerollten Türen können mittels Klettband fixiert werden. Für eine angenehme Durchlüftung können die Türen z.B. nur oben etwas geöffnet werden. Alle Türen sind an der Unterkante mit Klettband versehen und können damit komplett verschlossen werden. Somit kann weder Regen noch Getier eindringen und das Schließen der Dachschale wird vereinfacht weil nichts heraushängt. Das Evasion Evolution hat zudem an der Vorderseite noch eine weitere verschließbare und regengeschützte Lüftungsöffnung, ebenfalls mit Moskitonetz.

Zeltstoff

Durch die geniale Konstruktion der Dachzelte wird der Zeltstoff als Ganzes per umlaufender Kederschiene mit den Dachschalen verbunden und nicht, wie beim Wettbewerb, einfach und kostengünstig vernietet. James Baroud liefert auch für Zelte die weit über 10 Jahre alt sind komplette Zeltstoffe als Ersatzteil. Somit kann ein z.B. durch Vandalismus beschädigter Zeltstoff einfach selbst getauscht werden. Das Aluminiumprofil mit der Kederschiene ist so an der unteren Dachschale angebracht, dass der Zeltstoff an der Außenseite anliegt und somit Regenwasser konstruktionsbedingt nicht in das Dachzelt hinein laufen kann.

James Baroud verwendet als Zeltstoff All Season Touring(TM) des holländischen Spezialisten TenCate. Das sehr hochwertige Zelttuch aus Polyester ist vergleichsweise leicht, aber trotzdem fest und langlebig. Die mikroporöse sechsfache Acryl-Beschichtung macht es wasserdicht, atmungsaktiv sowie witterungsbeständig und ist zudem schmutzabweisend und leicht zu reinigen. James Baroud nutzt die höchste Qualitätsstufe von TenCate mit einem Gewicht von 240 gr/m² und einer Wassersäule von mehr als 85 cm. Die verwendeten Zeltfarben reflektieren das Sonnenlicht und verringern das Aufheizen im Zeltinneren. Ein umlaufender und in den Zeltstoff integrierter Gummizug vereinfacht das Schließen des Zeltes. Zwei einhakbare Querverspannungen im Inneren dienen dem gleichen Zweck. Somit ist es i.d.R. meist nicht notwendig beim Schließen des Zeltes den Zeltstoff in die Zeltschalen hinein zu schieben. Gerade bei sehr hoch bauenden Fahrzeugen ein großer Vorteil.

Der Zeltstoff des Evasion Evolution Dachzeltes ist Blickdicht und lässt das Zeltinnere etwas dunkler erscheinen. Wer mit dem Sonnenschein aufwacht, wird das zu schätzen wissen.

Wetterfest

James Baroud-Zelte sind auch unwirklichen Wetterbedingungen gewachsen. Alle Reißverschlüsse sind an der Außenseite mit Wasserabdichtungen versehen. Alle Nähte sind doppelt ausgeführt, die verwendeten Nähgarne dehnen sich beim ersten Kontakt mit Wasser aus und dichten die Einstiche dauerhaft ab. Die Zelte sind so konstruiert, dass auch bei Starkregen kein Wasser eindringt und widerstehen Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h. Der umlaufende Gummizug vereinfacht nicht nur das Schließen des Zeltes, sondern hält auch im geöffneten Zustand den Zeltstoff unter Spannung und vermeidet somit das störende und laute Flattern bei Wind. Auch die regenabhaltenden Vordächer sind so konstruiert, dass sie im Wind nicht flattern. Es sind die vielen Details, die zeigen, warum James Baroud-Zelte die bessere Wahl sind.

Für gutes Klima sorgen zudem zwei vor Regen geschützte, staubdichte Lüftungsöffnungen in den Dachschalen. Bei dem Evasion Evolution Dachzelt sorgt zudem ein wartungsfreier, solarbetriebener Lüfter im Sommer für frische Luft und transportiert bei kalter Witterung die zur Kondensation führende feuchte Luft nach draußen. Die Betriebszeit des Lüfters bei vollgeladenem Akku beträgt maximal 8 Stunden. Der Lüfter ist wasserdicht, extrem leise und selbstverständlich abschaltbar. Er hat einen Luftdurchsatz von ca. 20 m³/h. Der Lüfter wird mit zwei Lüfterrädern geliefert. Die Änderung der Förderrichtung erfolgt durch Austauschen des Lüfterrades.

Dachschalen

Die Dachschalen werden aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), umgangssprachlich als Fiberglas bezeichnet, hergestellt. Die spezielle Formgebung erhöht die Aerodynamik und sorgt gleichzeitig für eine ausgezeichnete Stabilität bei geringem Gewicht. Eine in die Bodenschale eingearbeitete Thermoisolierung reduziert die Auskühlung der Liegefläche bei niedrigen Temperaturen, verringert die Kondensation und trägt zum angenehmen Schlafkomfort bei.

Die Öffnung des Zeltes erfolgt einfach und schnell mittels Gasdruckfedern des deutschen Herstellers AL-KO. Das Evasion Evolution Zelt besitzt vier Federn. Das Öffnen erfolgt i.d.R. in weniger als 10 Sekunden und mit etwas Übung dauert das Schließen auch nicht länger als eine halbe Minute. Für ein schnelles Schließen ist darauf zu achten, dass die Luft aus dem Zeltinneren entweichen kann. Hierzu eine Tür etwas offen lassen. Gleiches gilt analog auch für das Öffnen.

Die Dachschalen werden mit vier Haltebügeln verschlossen. Die Bügel sind perfekt angepasst und müssen nicht justiert werden. Die Verschlussklammern lassen sich einfach durch Vorhängeschlösser austauschen um bei Bedarf das Zelt abzuschließen. Eine ebenso einfache, wie praktikable Lösung.

Innenausstattung

Die komfortable hochdichte Schaumstoffmatratze mit einem Raumgewicht von 28 kg/m³ ist mit einem leicht abnehmbaren, waschbaren Baumwollbezug versehen. Die Matratze ist an den Ecken ausgeschnitten um das Schließen der Scharniere nicht zu behindern. Die Scharniere selbst sind aus praktischen Gründen mit einer Stoffhülle versehen. So kann nichts verschmutzen oder eingeklemmt werden. Zudem sieht es schöner aus.

Die Dachschale ist zur Wärme und Geräuschisolierung mit einem Textildämmstoff ausgekleidet und mit einem großen Ablagenetz versehen. Je nach Zelt drei kleine Netztaschen können nach Belieben per Klettverschluss im Zelt positioniert werden. Praktisch für Handy oder Brille.

Das Evasion Evolution-Zelt kommt mit einer per Zigarettenanzünderstecker oder Netzstecker aufladbaren LED-Taschenlampe. Diese kann einfach am an der Dachoberschale umlaufenden Klettband befestigt werden.

Leiter

Alle Zelte kommen mit einer in der Länge verstellbaren und auch barfuß angenehm nutzbaren Teleskop-Aluminiumleiter. Die Leiter wird in speziellen an den Zeltseiten angebrachten Halterungen eingehängt. Das sorgt für stabilen Halt, wer mit Kindern reist, wird das sehr zu schätzen wissen. Weil die Leiter nicht am Schalenrand aufliegt wird zudem das Schließen der Tür nicht verhindert. Die Leiter hat und braucht keine Längenverriegelung und kann somit Fahrzeugbewegungen beim Ein- und Ausstieg ausgleichen.

Die Leiter wird mit einer Schutzhülle geliefert um die Leiter bei Nichtgebrauch im Zeltinneren zu transportieren. Die maximale Länge der Leiter beträgt 225 cm. Auf Wunsch ist auch eine Ausführung mit 244 cm Länge lieferbar.

Fahrzeugmontage

Die Zeltmontage erfolgt am einfachsten auf Querträgern. Die Zeltunterschale ist durchgängig mit zwei stabilen Aluminium-C-Profilen versehen. In diese können die sechs mitgelieferten Montagebügel eingeschoben und beliebig platziert werden. Die Haltebügel sind in stabiler Ausführung mit 8 mm-Gewinde und selbstsichernden Muttern. Mit einer lichten Weite von 40 mm sind sie passend für die üblichen rechteckigen Querträger. Für flache und breite Querträger sind die Bügel optional auch mit einer Weite von 80 mm lieferbar.

Für einen sicheren Halt reichen zwei Querträger aus. Beim Offroad-Einsatz empfehlen wir aber in Abhängigkeit von der Stabilität der Befestigung der Querträger am Fahrzeug drei oder ggf. auch vier Querträger zu nutzen.

 Garantie 5 Jahre

 

Unser Preis   CHF 3090.-

Transport       CHF   129.-

 

 

EXPLORER EVOLUTION

Das Explorer Evolution Hartschalenzelt ist ein Dachzelt mit parallel öffnender Dachschale. Die Innenhöhe beträgt einheitlich 98 cm. Das Explorer Evolution hat eine Liegefläche von 198 * 140 cm. Die Außenmaße betragen im geschlossenen Zustand 204 * 143 * 33 cm. Die Öffnung erfolgt durch vier Gasdruckfedern nach dem Lösen von je zwei Verschlüssen an der Zeltvorderseite und an den hinteren Seiten.

Zum Transport von Lasten ist das Explorer Evolution mit einer vertieften Staufläche auf dem Dach ausgestattet. Hier kann eine optional erhältliche Stautasche oder z.B. ein Ersatzreifen transportiert werden.

Zur sicheren Befestigung der Ladung stehen sechs Haltebügel zur Verfügung. Die Staufläche und Gasdruckfedern sind für eine maximale Last von 25 kg ausgelegt. Diese kann auch im geöffneten Zustand auf dem Zeltdach verbleiben.

Geschlossen haben die Zelte eine Höhe von 33,5 cm. Das Gewicht beträgt ca. 55 kg.

Drei Eingänge

Alle Hartschalen-Dachzelte von James Baroud sind vollausgestattet und haben auf drei Seiten großzügige zweilagige Eingänge mit Fliegenschutzgittern. Von beiden Seiten zu öffnende Reißverschlüsse ermöglichen ein flexibles Öffnen der Eingänge. Die geöffneten, aufgerollten Eingänge können mittels Klettband fixiert werden. Für eine angenehme Durchlüftung können die Eingänge z.B. nur oben etwas geöffnet werden. Alle Eingänge sind an der Unterkante mit Klettband versehen und können damit komplett verschlossen werden. Somit kann weder Regen noch Getier eindringen und das Schließen der Dachschale wird vereinfacht weil nichts heraushängt. Das Explorer Evolution hat zudem an der Vorderseite noch eine weitere verschließbare und regengeschützte Lüftungsöffnung, ebenfalls mit Moskitonetz versehen.

Zeltstoff

Durch die geniale Konstruktion der Dachzelte wird der Zeltstoff als Ganzes per umlaufender Kederschiene mit den Dachschalen verbunden und nicht, wie beim Wettbewerb, einfach und kostengünstig vernietet. James Baroud liefert auch für Zelte die weit über 10 Jahre alt sind komplette Zeltstoffe als Ersatzteil. Somit kann ein z.B. durch Vandalismus beschädigter Zeltstoff einfach selbst getauscht werden. Das Aluminiumprofil mit der Kederschiene ist so an der unteren Dachschale angebracht, dass der Zeltstoff an der Außenseite anliegt und somit Regenwasser konstruktionsbedingt nicht in das Dachzelt hinein laufen kann.

James Baroud verwendet als Zeltstoff All Season Touring(TM) des holländischen Spezialisten TenCate. Das sehr hochwertige Zelttuch aus Polyester ist vergleichsweise leicht, aber trotzdem fest und langlebig. Die mikroporöse sechsfache Acryl-Beschichtung macht es wasserdicht, atmungsaktiv sowie witterungsbeständig und ist zudem schmutzabweisend und leicht zu reinigen. James Baroud nutzt die höchste Qualitätsstufe von TenCate mit einem Gewicht von 240 gr/m² und einer Wassersäule von mehr als 85 cm. Die verwendeten Zeltfarben reflektieren das Sonnenlicht und verringern das Aufheizen im Zeltinneren. Ein umlaufender und in den Zeltstoff integrierter Gummizug vereinfacht das Schließen des Zeltes. Zwei einhakbare Querverspannungen im Inneren dienen dem gleichen Zweck. Somit ist es i.d.R. meist nicht notwendig beim Schließen des Zeltes den Zeltstoff in die Zeltschalen hinein zu schieben. Gerade bei sehr hoch bauenden Fahrzeugen ein großer Vorteil.

Der Zeltstoff des Explorer Evolution Dachzeltes ist Blickdicht und lässt das Zeltinnere etwas dunkler erscheinen. Wer mit dem Sonnenschein aufwacht, wird das zu schätzen wissen.

Wetterfest

James Baroud-Zelte sind auch unwirklichen Wetterbedingungen gewachsen. Alle Reißverschlüsse sind an der Außenseite mit Wasserabdichtungen versehen. Alle Nähte sind doppelt ausgeführt, die verwendeten Nähgarne dehnen sich beim ersten Kontakt mit Wasser aus und dichten die Einstiche dauerhaft ab. Die Zelte sind so konstruiert, dass auch bei Starkregen kein Wasser eindringt und widerstehen Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h. Der umlaufende Gummizug vereinfacht nicht nur das Schließen des Zeltes, sondern hält auch im geöffneten Zustand den Zeltstoff unter Spannung und vermeidet somit das störende und laute Flattern bei Wind. Auch die regenabhaltenden Vordächer sind so konstruiert, dass sie im Wind nicht flattern. Es sind die vielen Details, die zeigen, warum James Baroud-Zelte die bessere Wahl sind.

Für gutes Klima sorgen zudem zwei vor Regen geschützte, staubdichte Lüftungsöffnungen in den Dachschalen. Bei dem Explorer Evolution Dachzelt sorgt zudem ein wartungsfreier, solarbetriebener Lüfter im Sommer für frische Luft und transportiert bei kalter Witterung die zur Kondensation führende feuchte Luft nach draußen. Die Betriebszeit des Lüfters bei vollgeladenem Akku beträgt maximal 8 Stunden. Der Lüfter ist wasserdicht, extrem leise und selbstverständlich abschaltbar. Er hat einen Luftdurchsatz von ca. 20 m³/h. Der Lüfter wird mit zwei Lüfterrädern geliefert. Die Änderung der Förderrichtung erfolgt durch Austauschen des Lüfterrades.

Dachschalen

Die Dachschalen werden aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), umgangssprachlich als Fiberglas bezeichnet, hergestellt. Die spezielle Formgebung erhöht die Aerodynamik und sorgt gleichzeitig für eine ausgezeichnete Stabilität bei geringem Gewicht. Eine in die Bodenschale eingearbeitete Thermoisolierung reduziert die Auskühlung der Liegefläche bei niedrigen Temperaturen, verringert die Kondensation und trägt zum angenehmen Schlafkomfort bei.

Das Explorer Evolution Hartschalenzelt ist mit einer vertieften Staufläche auf dem Dach ausgestattet. Hier kann eine optional und in zwei Größen erhältliche Stautasche oder z.B. eine Ersatzreifen transportiert werden. Zur sicheren Befestigung stehen sechs Haltelaschen zur Verfügung. An der Vorderseite ist die Ladefläche leicht gerundet um einen Reifen sicherer befestigen zu können. Über zwei Öffnungen an der Rückseite kann Regenwasser abfließen. Die Ladefläche und Gasdruckfedern sind für eine maximale Last von 25 kg ausgelegt. Diese kann auch im geöffneten Zustand auf dem Zeltdach verbleiben.

Die Öffnung des Zeltes erfolgt einfach und schnell mittels Gasdruckfedern des deutschen Herstellers AL-KO. Das Explorer Evolution Zelt besitzt vier Federn. Das Öffnen erfolgt i.d.R. in weniger als 10 Sekunden und mit etwas Übung dauert das Schließen auch nicht länger als eine halbe Minute. Für ein schnelles Schließen ist darauf zu achten, dass die Luft aus dem Zeltinneren entweichen kann. Hierzu eine Tür etwas offen lassen. Gleiches gilt analog auch für das Öffnen.

Die Dachschalen werden mit vier Haltebügeln verschlossen. Die Bügel sind perfekt angepasst und müssen nicht justiert werden. Die Verschlussklammern lassen sich einfach durch Vorhängeschlösser austauschen um bei Bedarf das Zelt abzuschließen. Eine ebenso einfache, wie praktikable Lösung.

Innenausstattung

Die komfortable hochdichte Schaumstoffmatratze mit einem Raumgewicht von 28 kg/m³ ist mit einem leicht abnehmbaren, waschbaren Baumwollbezug versehen. Die Matratze ist an den Ecken ausgeschnitten um das Schließen der Scharniere nicht zu behindern. Die Scharniere selbst sind aus praktischen Gründen mit einer Stoffhülle versehen. So kann nichts verschmutzen oder eingeklemmt werden. Zudem sieht es schöner aus.

Die Dachschale ist zur Wärme und Geräuschisolierung mit einem Textildämmstoff ausgekleidet und mit einem großen Ablagenetz versehen. Je nach Zelt drei kleine Netztaschen können nach Belieben per Klettverschluss im Zelt positioniert werden. Praktisch für Handy oder Brille.

Das Explorer Evolution-Zelt kommt mit einer per Zigarettenanzünderstecker oder Netzstecker aufladbaren LED-Taschenlampe. Diese kann einfach am an der Dachoberschale umlaufenden Klettband befestigt werden.

Leiter

Alle Zelte kommen mit einer in der Länge verstellbaren und auch barfuß angenehm nutzbaren Teleskop-Aluminiumleiter. Die Leiter wird in speziellen an den Zeltseiten angebrachten Halterungen eingehängt. Das sorgt für stabilen Halt, wer mit Kindern reist, wird das sehr zu schätzen wissen. Weil die Leiter nicht am Schalenrand aufliegt wird zudem das Schließen der Tür nicht verhindert. Die Leiter hat und braucht keine Längenverriegelung und kann somit Fahrzeugbewegungen beim Ein- und Ausstieg ausgleichen.

Die Leiter wird mit einer Schutzhülle geliefert um die Leiter bei Nichtgebrauch im Zeltinneren zu transportieren. Die maximale Länge der Leiter beträgt 225 cm. Auf Wunsch ist auch eine Ausführung mit 244 cm Länge lieferbar.

Fahrzeugmontage

Die Zeltmontage erfolgt am einfachsten auf Querträgern. Die Zeltunterschale ist durchgängig mit zwei stabilen Aluminium-C-Profilen versehen. In diese können die sechs mitgelieferten Montagebügel eingeschoben und beliebig platziert werden. Die Haltebügel sind in stabiler Ausführung mit 8 mm-Gewinde und selbstsichernden Muttern. Mit einer lichten Weite von 40 mm sind sie passend für die üblichen rechteckigen Querträger. Für flache und breite Querträger sind die Bügel optional auch mit einer Weite von 80 mm lieferbar.

Für einen sicheren Halt reichen zwei Querträger aus. Beim Offroad-Einsatz empfehlen wir aber in Abhängigkeit von der Stabilität der Befestigung der Querträger am Fahrzeug drei oder ggf. auch vier Querträger zu nutzen.

 Garantie 5 Jahre

 

Unser Preis   CHF 3290.-

Transport       CHF   129.-

 

DISCOVERY EVOLUTION

 

 

Design

Das Discovery Evolution ist das klassische Hartschalenzelt in Dreiecksform. Die beiden Dachschalen sind vorne mit stabilen Scharnieren verbunden. Das automatische Aufstellen erfolgt nach Öffnen von zwei Verschlüssen am Zeltende durch Gasdruckfedern. Das Discovery ist das Zelt, dass sich am einfachsten und schnellsten Öffnen und Schließen lässt.

Die Innenlänge beträgt 198 cm, die Innenbreite 140 cm. Die Außenmaße betragen im geschlossenen Zustand 204 * 143 * 33 cm. An der höchsten Stelle misst das Zelt im Inneren großzügige 145 cm. Die Außenmaße betragen im geschlossenen Zustand 204 * 143 * 33 cm. Das Gewicht der beträgt ca. 51 kg.

Drei Türen

Alle Hartschalen-Dachzelte von James Baroud sind vollausgestattet und haben auf drei Seiten großzügige zweilagige Eingangstüren mit Fliegenschutzgittern. Von beiden Seiten zu öffnende Reißverschlüsse ermöglichen ein flexibles Öffnen der Türen. Die geöffneten, aufgerollten Türen können mittels Klettband fixiert werden. Für eine angenehme Durchlüftung können die Türen z.B. nur oben etwas geöffnet werden. Alle Türen sind an der Unterkante mit Klettband versehen und können damit komplett verschlossen werden. Somit kann weder Regen noch Getier eindringen und das Schließen der Dachschale wird vereinfacht weil nichts heraushängt.

Zeltstoff

Durch die geniale Konstruktion der Dachzelte wird der Zeltstoff als Ganzes per umlaufender Kederschiene mit den Dachschalen verbunden und nicht, wie beim Wettbewerb, einfach und kostengünstig vernietet. James Baroud liefert auch für Zelte die weit über 10 Jahre alt sind komplette Zeltstoffe als Ersatzteil. Somit kann ein z.B. durch Vandalismus beschädigter Zeltstoff einfach selbst getauscht werden. Das Aluminiumprofil mit der Kederschiene ist so an der unteren Dachschale angebracht, dass der Zeltstoff an der Außenseite anliegt und somit Regenwasser konstruktionsbedingt nicht in das Dachzelt hinein laufen kann.

James Baroud verwendet als Zeltstoff All Season Touring(TM) des holländischen Spezialisten TenCate. Das sehr hochwertige Zelttuch aus Polyester ist vergleichsweise leicht, aber trotzdem fest und langlebig. Die mikroporöse sechsfache Acryl-Beschichtung macht es wasserdicht, atmungsaktiv sowie witterungsbeständig und ist zudem schmutzabweisend und leicht zu reinigen. James Baroud nutzt die höchste Qualitätsstufe von TenCate mit einem Gewicht von 240 gr/m² und einer Wassersäule von mehr als 85 cm. Die verwendeten Zeltfarben reflektieren das Sonnenlicht und verringern das Aufheizen im Zeltinneren. Ein umlaufender und in den Zeltstoff integrierter Gummizug vereinfacht das Schließen des Zeltes. Zwei einhakbare Querverspannungen im Inneren dienen dem gleichen Zweck. Somit ist es i.d.R. meist nicht notwendig beim Schließen des Zeltes den Zeltstoff in die Zeltschalen hinein zu schieben. Gerade bei sehr hoch bauenden Fahrzeugen ein großer Vorteil.

Der Zeltstoff des Discovery Evolution Dachzeltes ist Blickdicht und lässt das Zeltinnere etwas dunkler erscheinen. Wer mit dem Sonnenschein aufwacht, wird das zu schätzen wissen.

Wetterfest

James Baroud-Zelte sind auch unwirklichen Wetterbedingungen gewachsen. Alle Reißverschlüsse sind an der Außenseite mit Wasserabdichtungen versehen. Alle Nähte sind doppelt ausgeführt, die verwendeten Nähgarne dehnen sich beim ersten Kontakt mit Wasser aus und dichten die Einstiche dauerhaft ab. Die Zelte sind so konstruiert, dass auch bei Starkregen kein Wasser eindringt und widerstehen Windgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h. Der umlaufende Gummizug vereinfacht nicht nur das Schließen des Zeltes, sondern hält auch im geöffneten Zustand den Zeltstoff unter Spannung und vermeidet somit das störende und laute Flattern bei Wind. Auch die regenabhaltenden Vordächer sind so konstruiert, dass sie im Wind nicht flattern. Es sind die vielen Details, die zeigen, warum James Baroud-Zelte die bessere Wahl sind.

Für gutes Klima sorgen zudem zwei vor Regen geschützte, staubdichte Lüftungsöffnungen in den Dachschalen. Bei dem Discovery Evolution Dachzelt sorgt zudem ein wartungsfreier, solarbetriebener Lüfter im Sommer für frische Luft und transportiert bei kalter Witterung die zur Kondensation führende feuchte Luft nach draußen. Die Betriebszeit des Lüfters bei vollgeladenem Akku beträgt maximal 8 Stunden. Der Lüfter ist wasserdicht, extrem leise und selbstverständlich abschaltbar. Er hat einen Luftdurchsatz von ca. 20 m³/h. Der Lüfter wird mit zwei Lüfterrädern geliefert. Die Änderung der Förderrichtung erfolgt durch Austauschen des Lüfterrades.

Dachschalen

Die Dachschalen werden aus Glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK), umgangssprachlich als Fiberglas bezeichnet, hergestellt. Die spezielle Formgebung erhöht die Aerodynamik und sorgt gleichzeitig für eine ausgezeichnete Stabilität bei geringem Gewicht. Eine in die Bodenschale eingearbeitete Thermoisolierung reduziert die Auskühlung der Liegefläche bei niedrigen Temperaturen, verringert die Kondensation und trägt zum angenehmen Schlafkomfort bei.

Die Öffnung der Zelte erfolgt einfach und schnell mittels Gasdruckfedern des deutschen Herstellers AL-KO. Das Öffnen erfolgt i.d.R. in weniger als 10 Sekunden und mit etwas Übung dauert das Schließen auch nicht länger als eine halbe Minute. Für ein schnelles Schließen ist darauf zu achten, dass die Luft aus dem Zeltinneren entweichen kann. Hierzu eine Tür etwas offen lassen. Gleiches gilt analog auch für das Öffnen.

Die Dachschale wird mit zwei Haltebügeln verschlossen. Die Bügel sind perfekt angepasst und müssen nicht justiert werden. Die Verschlussklammern lassen sich einfach durch Vorhängeschlösser austauschen um bei Bedarf das Zelt abzuschließen. Eine ebenso einfache, wie praktikable Lösung.

Innenausstattung

Die komfortable hochdichte Schaumstoffmatratze mit einem Raumgewicht von 28 kg/m³ ist mit einem leicht abnehmbaren, waschbaren Baumwollbezug versehen. Die Matratze ist an den Ecken ausgeschnitten um das Schließen der Scharniere nicht zu behindern. Die Scharniere selbst sind aus praktischen Gründen mit einer Stoffhülle versehen. So kann nichts verschmutzen oder eingeklemmt werden. Zudem sieht es schöner aus.

Die Dachschale ist zur Wärme und Geräuschisolierung mit einem Textildämmstoff ausgekleidet und mit einem großen Ablagenetz versehen. Zwei kleine Netztaschen können nach Belieben per Klettverschluss im Zelt positioniert werden. Praktisch für Handy oder Brille.

Das Discovery Evolution-Zelt kommt mit einer per Zigarettenanzünderstecker oder Netzstecker aufladbaren LED-Taschenlampe. Diese kann einfach am an der Dachoberschale umlaufenden Klettband befestigt werden.

Leiter

Alle Zelte von James Baroud kommen mit einer in der Länge verstellbaren und auch barfuß angenehm nutzbaren Teleskop-Aluminiumleiter. Die Leiter wird in speziellen an den Zeltseiten angebrachten Halterungen eingehängt. Das sorgt für stabilen Halt, wer mit Kindern reist, wird das sehr zu schätzen wissen. Weil die Leiter nicht am Schalenrand aufliegt wird zudem das Schließen der Tür nicht verhindert. Die Leiter hat und braucht keine Längenverriegelung und kann somit Fahrzeugbewegungen beim Ein- und Ausstieg ausgleichen.

Die Leiter wird mit einer Schutzhülle geliefert um die Leiter bei Nichtgebrauch im Zeltinneren zu transportieren. Die maximale Länge der Leiter beträgt 225 cm. Auf Wunsch ist auch eine Ausführung mit 244 cm Länge lieferbar.

Fahrzeugmontage

Die Zeltmontage erfolgt am einfachsten auf Querträgern. Die Zeltunterschale ist durchgängig mit zwei stabilen Aluminium-C-Profilen versehen. In diese können die sechs mitgelieferten Montagebügel eingeschoben und beliebig platziert werden. Die Haltebügel sind in stabiler Ausführung mit 8 mm-Gewinde und selbstsichernden Muttern. Mit einer lichten Weite von 40 mm sind sie passend für die üblichen rechteckigen Querträger. Für flache und breite Querträger sind die Bügel optional auch mit einer Weite von 80 mm lieferbar.

Für einen sicheren Halt reichen zwei Querträger aus. Beim Offroad-Einsatz empfehlen wir aber in Abhängigkeit von der Stabilität der Befestigung der Querträger am Fahrzeug drei oder ggf. auch vier Querträger zu nutzen..

 Garantie 5 Jahre

Unser Preis   CHF 2890.-

Transport       CHF   129.-

Gepäcktasche Explorer

Für das Explorer Evolution Dachzelt ist optional eine Gepäcktasche lieferbar. Sie beträgt ca. die Maße 103 * 70 * 20 cm. Die Tasche ist aus schwarzem, stabilem PVC hergestellt und mit wasserdichten Reißverschlüssen versehen.

 

 

Unser Preis   CHF 250.-

 

Markise 200 Fahrzeugseite

Seitliche Markise

Die clever konstruierte seitliche Markise mit optionalen Seitenwänden schafft auf Wunsch zusätzliche Umkleide- und Aufenthaltsräume oder einen Sonnenschutz. Die Markise wird zum Verstauen lediglich aufgerollt, das Ende der Markise ist aus stabilem Planenstoff und gleichzeitig die Außenhülle der aufgerollten Markise. Anschließend wird sie einfach per Klettband verschlossen. Eine ebenso einfache wie geniale Konstruktion, wie vieles von James Baroud.

Die höhenverstellbaren Standfüße werden vor dem Zusammenrollen in das Alu-Endprofil eingeklappt, die Querträger im Profil am Fahrzeug verstaut. Auch für die Seitenwände hat sich James Baroud eine clevere Lösung einfallen lassen. Auf Querträger und Dachhimmel wird ein halbrundes Profil mit anschließender Kederschiene aufgesteckt und in die Kederschiene die Seitenwand eingezogen. Somit entsteht eine wind- und wasserdichte Verbindung. Die Vorderwand wird in die Kederschiene des vorderen Aluprofils eingezogen und mit den Seitenwänden per Reißverschluss verbunden.

Die abgerundeten Fenster der optionalen Seitenwände sind ein echter Hingucker und heben sich deutlich von den üblichen Zweckbauten ab. Durch ihre außergewöhnliche Größe ist es im Inneren angenehm hell und freundlich. Alle Fenster können bei Bedarf selbstverständlich verschlossen werden.

Die seitliche Markise ist 200 cm lang und 270 cm breit. Für diese seitliche Markise gibt es optional ein passendes Set mit drei Seitenwänden, mit großen Fenstern und einer Tür.

 

Unser Preis CHF 490.-

Markise 250 Fahrzeugseite

Seitliche Markise 250

Die clever konstruierte seitliche Markise mit optionalen Seitenwänden schafft auf Wunsch zusätzliche Umkleide- und Aufenthaltsräume oder einen Sonnenschutz. Die Markise wird zum Verstauen lediglich aufgerollt, das Ende der Markise ist aus stabilem Planenstoff und gleichzeitig die Außenhülle der aufgerollten Markise. Anschließend wird sie einfach per Klettband verschlossen. Eine ebenso einfache wie geniale Konstruktion, wie vieles von James Baroud.

Die höhenverstellbaren Standfüße werden vor dem Zusammenrollen in das Alu-Endprofil eingeklappt, die Querträger im Profil am Fahrzeug verstaut. Auch für die Seitenwände hat sich James Baroud eine clevere Lösung einfallen lassen. Auf Querträger und Dachhimmel wird ein halbrundes Profil mit anschließender Kederschiene aufgesteckt und in die Kederschiene die Seitenwand eingezogen. Somit entsteht eine wind- und wasserdichte Verbindung. Die Vorderwand wird in die Kederschiene des vorderen Aluprofils eingezogen und mit den Seitenwänden per Reißverschluss verbunden.

Die abgerundeten Fenster der optionalen Seitenwände sind ein echter Hingucker und heben sich deutlich von den üblichen Zweckbauten ab. Durch ihre außergewöhnliche Größe ist es im Inneren angenehm hell und freundlich. Alle Fenster können bei Bedarf selbstverständlich verschlossen werden.

Die seitliche Markise ist 250 cm lang und 270 cm breit. Für diese seitliche Markise gibt es optional ein passendes Set mit drei Seitenwänden, mit großen Fenstern und einer Tür.

 

Unser Preis CHF 550.-

Markise 200 mit Zelteinstieg

Markise mit Zelteinstieg

Markise mit Einstiegstunnel, um geschützt vor Wind und Wetter und vor fremden Blicken in ein Hartschalen-Dachzelt einzusteigen.

Passend für die James Baroud-Dachzelte Evasion, Evasion XXL, Explorer, Grand Raid und Grand Raid XXL mit parallel öffnender Dachschale. Die Markise sollte unterhalb des Dachzeltes montiert werden da anonsten die Leiter nicht eingehängt werden kann.

Die Markise kann mit optionalen Seitenwänden zu einem Vorzelt erweitert werden. Erhältlich mit einem Auszug von 270 cm und einer Breite von 200 cm.

Zur Montage muss eine Kederschiene an das Dachzelt angeklebt werden. Hierzu ist ein spezielles Montage-Kit mit Kleber und Pistole erhältlich. Die Kederschiene kann aber auch mit eigenem Kleber oder Montageklebeband angebracht werden.

Unser Preis     CHF 699.-

ohne Tunnel    CHF 499.-

Montage Kit     CHF   91.-  

 

Markise 250 mit Zelteinstieg

Markise mit Zelteinstieg

Markise mit Einstiegstunnel, um geschützt vor Wind und Wetter und vor fremden Blicken in ein Hartschalen-Dachzelt einzusteigen.

Passend für die James Baroud-Dachzelte Evasion, Evasion XXL, Explorer, Grand Raid und Grand Raid XXL mit parallel öffnender Dachschale. Die Markise sollte unterhalb des Dachzeltes montiert werden da anonsten die Leiter nicht eingehängt werden kann.

Die Markise kann mit optionalen Seitenwänden zu einem Vorzelt erweitert werden. Erhältlich mit einem Auszug von 270 cm und einer Breite von 250 cm.

Zur Montage muss eine Kederschiene an das Dachzelt angeklebt werden. Hierzu ist ein spezielles Montage-Kit mit Kleber und Pistole erhältlich. Die Kederschiene kann aber auch mit eigenem Kleber oder Montageklebeband angebracht werden.

Unser Preis       CHF 799.-

ohne Tunnel      CHF 599.-

Montage Kit       CHF   91.-

 

Option Zelteinstieg

Zelteinstieg

Einstiegstunnel, um geschützt vor Wind und Wetter und vor fremden Blicken in ein Hartschalen-Dachzelt einzusteigen.

Passend für die James Baroud-Dachzelte Evasion, Evasion XXL, Explorer, Grand Raid und Grand Raid XXL mit parallel öffnender Dachschale.

Zur Montage muss eine Kederschiene an das Dachzelt angeklebt werden. Hierzu ist ein spezielles Montage-Kit mit Kleber und Pistole erhältlich. Die Kederschiene kann aber auch mit eigenem Kleber oder Montageklebeband angebracht werden.

 

 

Unser Preis CHF 330.-

Seitenwände für Markise 200

Diese Seitenwände werden in die Seiten-Markise von James Baroud eingeführt. Somit entsteht aus der Markise ein von drei Seiten geschlossenes Vorzelt das zusätzliche Umkleide- und Aufenthaltsräume oder einen Sonnenschutz bieten.

Auf dem Querträger und dem Dachhimmel der Markise wird ein halbrundes Profil mit anschließender Kederschiene aufgesteckt und in diese Kederschiene wird die Seitenwand eingezogen. Somit entsteht eine wind- und wasserdichte Verbindung. Die Vorderwand wird in die Kederschiene des vorderen Aluprofils eingezogen und mit den Seitenwänden per Reißverschluss verbunden.

Die Seitenwände besitzen große abgerundete Fenster und sind ein echter Hingucker und heben sich deutlich von den üblichen Zweckbauten ab. Durch ihre außergewöhnliche Größe ist es im Inneren angenehm hell und freundlich. Alle Fenster können bei Bedarf selbstverständlich verschlossen werden.

Die Seitenwände passen in die Markise für die Fahrzeugseite die 270 cm Auszug und 200 cm breit ist.

 Unser Preis  CHF 499.-

 

Seitenwände für Markise 250

Diese Seitenwände werden in die Seiten-Markise von James Baroud eingeführt. Somit entsteht aus der Markise ein von drei Seiten geschlossenes Vorzelt das zusätzliche Umkleide- und Aufenthaltsräume oder einen Sonnenschutz bieten.

Auf dem Querträger und dem Dachhimmel der Markise wird ein halbrundes Profil mit anschließender Kederschiene aufgesteckt und in diese Kederschiene wird die Seitenwand eingezogen. Somit entsteht eine wind- und wasserdichte Verbindung. Die Vorderwand wird in die Kederschiene des vorderen Aluprofils eingezogen und mit den Seitenwänden per Reißverschluss verbunden.

Die Seitenwände besitzen große abgerundete Fenster und sind ein echter Hingucker und heben sich deutlich von den üblichen Zweckbauten ab. Durch ihre außergewöhnliche Größe ist es im Inneren angenehm hell und freundlich. Alle Fenster können bei Bedarf selbstverständlich verschlossen werden.

Die Seitenwände passen in die Markise für die Fahrzeugseite die 270 cm Auszug und 250 cm breit ist.

 

 Unser Preis CHF 599.-

 

Markise 130 für Fahrzeugheck

Die clever konstruierten Markisen mit optionalen Seitenwänden schaffen auf Wunsch zusätzliche Umkleide- und Aufenthaltsräume und schützen vor Sonne oder Regen.

Die Markise ist mit einem Auszug von 240 cm und einer Breite von 130 cm zur Montage am Fahrzeugheck.

In das fahrzeugseitige Profil sind zwei durchgehende C-Schienen eingelassen. Über diese kann die Montage sehr einfach z.B. mit Sechskant-Schrauben und 90°-Winkel erfolgen.

Zum Verstauen der Markise werden zunächst die Querträger in das Aluminium-Profil am Fahrzeug und die höhenverstellbaren Standfüße in das äußere Profil geklappt. Dann wird die Markise bis an das Profil am Fahrzeug aufgerollt. Zum Schutz wird eine Abdeckung aus stabilem PVC-Planenstoff über die Markise geklappt und mit Klettband verschlossen. Eine ebenso einfache wie geniale Konstruktion, wie vieles von James Baroud.

Für alle drei Markisengrößen ist optional ein Set mit drei Seitenwänden mit großen Fenstern und einer Tür lieferbar. Auch dafür hat sich James Baroud eine clevere Lösung einfallen lassen. Auf Querträger und Dachhimmel wird ein halbrundes Profil mit anschließender Kederschiene aufgesteckt und in die Kederschiene die Seitenwand eingezogen. Somit entsteht eine wind- und wasserdichte Verbindung. Die Vorderwand wird in die Kederschiene des vorderen Aluprofils eingezogen und mit den Seitenwänden per Reißverschluss verbunden.

Die abgerundeten Fenster sind ein echter Hingucker und heben sich deutlich von den üblichen Zweckbauten ab. Durch ihre außergewöhnliche Größe ist es im Inneren angenehm hell und freundlich. Die mit Moskitonetzen ausgerüsteten Fenster können bei Bedarf blickdicht verschlossen werden.

 

Unser Preis CHF 300.-

 

Seitenwände für Markise 130

Die abgerundeten Fenster sind ein echter Hingucker und heben sich deutlich von den üblichen Zweckbauten ab. Durch ihre außergewöhnliche Größe ist es im Inneren angenehm hell und freundlich. Die mit Moskitonetzen ausgerüsteten Fenster können bei Bedarf blickdicht verschlossen werden.

 

 

Unser Preis   CHF 500.-

Matratzenunterlage 140x200 

Wer nicht nur im Hochsommer sein Zelt nutzt, muss mit Kondensation rechnen. Diese lässt sich durch gute Durchlüftung zwar verringern, ist aber naturgegeben unvermeidlich. Zudem gibt jeder Mensch im Schlaf bis zu einem halben Liter Flüssigkeit ab die größtenteils von Bettwäsche und Matratze aufgesaugt wird und witterungsabhängig am Zeltboden kondensiert. Da dies zu Stockflecken und Schimmel führen kann, sollte die Matratze nach der Nutzung regelmäßig gut gelüftet werden.

Die Matratzenunterlage aus ultraleichtem Polyester-Abstandsgewirke sorgt für Abhilfe. Sie wird unter die Matratze gelegt und ermöglicht deren Hinterlüftung. Zudem kann sich die Matratze nicht mit Kondenswasser vom Zeltboden vollsaugen und das Abstandsgewebe isoliert zudem die Matratze gegen den, je nach Klima, kalten Zeltboden. Durch die angenehme Polstereigenschaft und die hohe Schockabsorption erhöht sich zudem der Liegekomfort.

Erhältlich für alle Zeltgrößen passend zugeschnitten und in den Stärken 10 mm. Die Druckfestigkeit (Stauchhärte) beträgt 1.300 kg/m² bei der 10 mm-Wohlfühlunterlage.

Bitte beachten Sie dass die Wohlfühlunterlage passend für die Hartschalenzelte von James Baroud ist. Die Ecken sind ausgeschniten bzw. vorperforiert. Bei den Zelten der Serien Evasion, Explorer und Grand Raid müssen alle vier Ecken an der Perforation ausgeschnitten werden, auch an der bereits vorgeschnittenen Ecke.

 

Unser Preis   CHF 130.-

Thermoisolierung

Für angenehmere Temperaturen im Winter ist eine optionale Thermoisolierung lieferbar. Diese wird im Zeltinneren an einem umlaufenden Klettband befestigt und bietet mehrere Lüftungs- und Einstiegsöffnungen. Die Thermoisolierung erhöht die Innentemperatur um ca. 6° Celsius.

Die Montage im Zeltinneren bietet mehrere Vorteile. Für das Anbringen wird keine Leiter benötigt, die Thermoisolierung verschmutzt nicht und erschwert zudem nicht das Schließen des Zeltes weil nichts in die Dachschalen hinein gestopft werden muss.

 

Unser Preis   CHF 330.-

 

Montage Dachzelt

 

CHF 80.-